^ Nach Oben

Lohnunternehmen Boos

Von der Saat bis zur Ernte

Besucherzähler

Heute28
Insgesamt142403

Webcam

Livecam

Die Saat

Die Saat hatte schon immer eine hohen Stellenwert im Landwirtschaftlichen Lohnunternehmen Boos.  Seit über 30 Jahren läuft bei uns eine Sämaschine im Lohn. Egal ob Einzelkornsaat oder  Breitsaat wir haben für jede Bodenbewirtschaftungsweise die richtige Technik.

Für die Breitsaat werden 2 Geräte mit 6 m und eines mit 3m eingesetzt. Für die Einzelkornsaat stehen 4 Geräte bereit. Ein 8-Reihiges, zwei 6-Reihige und ein 4-Reihiges.

 

   

Bereits seit 2006 läuft die Pronto 6 AS in unserem Betrieb. Bei ihr wird das Saatbeet mit einer Scheibenegge bearbeitet. Dadurch besteht die Möglichkeit auf kostengünstige Art ein Saatbeet zu bestellen. Die Doppelscheibenschare sorgen dabei anschließend für eine hohe Ablagegenauigkeit.

8480 Pronto 

 
 

Neu seit 2012 ist eine Horsch Pronto 6 KR. Sie ist für schwere Böden und "schwierigere" Bedingungen mit einer 6m Kreiselegge und einer Krosskillwalze ausgestattet. We alle unsere Maschinen besitzt sie Doppelscheibenschare für eine genaue Saatgutablage.

 
 

Seit einigen Jahren befindet sich eine 3m pneumatische Säkombination im Lohnunternehmen. Immer wieder wurde sie auf den neusten Stand der Technik gebracht. So wurde ein Güttlerwalze angebracht für eine optimale Rückverfestigung. Außerdem wurden die Schleppschare gegen Doppelscheiben-Druckschare getauscht. SO ausgestattet wird sich auch weiterhin eine 3m Säkombination im Lohnunternehmen Boos betrieben.

 
   8480 mit Pronto Mais

 In unserem Betrieb befinden sich 4 Maissägeräte. Dabei sticht wohl am meisten das 8 reihige Mulchsaatgerät hervor. 

Es ist über einen Dreipunkt an den Sähwagen mit der Scheibenegge angebaut und ermöglicht so während der Saat eine leicht Bodenbearbeitung. Der Saatguttank des Sähwagens wird dabei als Düngertank genutzt um möglich viel Dünger mit auf die Fläche nehmen zu können. 

 
 

 Auserdem befinden sich noch ein Vierreihiges und Sechsreihiges Maissähgerät in unserem Betrieb. Sie sind eben mit Düngerscharen und Mulchsaatscharen ausgestattet. Zusätzlich befinden sich direkt hinter den Scharen Andrückrollen die für eine genaue Saatgutablage sorgen.

Maisschar   
   Amazone

 Schon Seit einigen Jahren befindet sich das 6 Reihige Amazone in unserem Betrieb. Es ist dabei auf konventioneller Saattechnik aufgebaut die sich über Jahre bewährt hat.